Ich beginne hier mal eine kleine Übersicht über die gesammelten Holderthemen, Umbauten, Anwendungen und andere Einachser. Wasserpumpen, Rasenmäher, sonstiges eher technisches Gedöns findet auch hier irgendwann seinen Platz. Diese Seite ist stark im Wandel, beziehungsweise gerade erst im Aufbau. Also nicht wundern wenn es ab und an anders aussieht, Themen dazukommen oder verschwinden.



Holderauspuff

Als wohlgeformter und eifriger 2-Taktdiesel verfügt der Gute ja über eine Verlustschmierung und sondert das überschüßige Öl über den Auspuff ab. Das heißt also, was nicht mitverbrannt wird tropft ab.
Zu dem Sachverhalt gibt es einige recht kreative Lösungen. Angefangen vom Eimerchen
über Zustopfen mit Lumpen im Stillstand bis hin zu umgedrehtem Auspuff mit Abgang nach oben und Ölablauf nach unten in einen extra Behälter.
Sieht nett aus ist aber etwas unpraktisch, entgegenkommenden Fußgängern bläst das genau ins Gesicht und auch der Fahrer bekommt feine Holdersprossen im Gesicht und am Oberkörper.
Da ich den originalen Auspuff nicht zerschneiden wollte hab ich mit Spiegel, Taschenlampe und gebogenem Draht versucht das Innenleben zu erkunden.
Aus starkwandigem Ofenrohr aus dem Heizungsbau hab ich dann einen neuen nichttropfenden Auspuff gebaut.
Das Innenleben habe ich nach dieser Idee gestaltet.
Erste Idee war ein tangentialer Eingang damit sich das Öl an der Wand absetzt und nach unten läuft. Vergleichbar einem Zyklonabscheider.
Dabei habe ich auch auf das Ablaufloch im Endrohr des originalen verzichtet und einen seitlichen Abgang in einen separaten Behälter verwendet.
Ölfeuchtes Endrohr aber keine Tropfen mehr auf dem Boden. Operation gelungen.
Für die Rohrstücke habe ich mit in einem Schrottcontainer einer Kfz-Werkstatt bedient, nach Nachfrage, Mercedes hat schöne 60 mm Edelstahlrohre verbaut.
Der Mantel war einmal ein Kaminanschluß einer Zentralheizung, Aussendurchmesser 130mm.
Der Flansch läßt sich aus einem Stück Eisen 80 x 80 mm t=7 mm basteln.
Mein Auffangbehälter war einmal ein Verbinder eines größeren Partyzeltes und 2 Drehteile als Deckel und Boden.
Deckel und Prallblech vom Topf waren mal Schaltschrankbleche, der Boden ist der Mitteldom einer Entenfelge, also nichts voreilig entsorgen, läßt sich sicher noch irgendwo verbauen.



Fräse am ED2

Inhalt wird noch nachgereicht



Licht und Strom am ED2

Inhalt kommt noch



Bewässerung mit 12 Volt Bilgenpumpe und Libelle 0 mit Sachs Stamo30

Kommt noch